Dienstag, 3. Januar 2017

Chilizucht 2017

03.01.17 Ich beginne mein Jahr mit einem riesigen Blattlausbefall meiner Pflanzen, die ich unter Kunstlicht überwintere. Leider haben bis jetzt weder Chemiesprühflaschen noch Gießgift noch Sticks etwas gebracht. Aber ich geb noch nicht auf. Es sind zwei Pflanzen total betroffen, die anderen haben noch keinen Befall. Mal sehen wie es weiter geht. 

Meine Chililiste sieht dieses Jahr so aus:
1. Carolina Reaper
2. Serrano Purple
3. Ciliegia Piccante
4. Jalapeno Purple
5. Golden Limon F3 von Mph
6. Trinidat Parfume
7. Habanero Chocolate
8. Pasilla Bajo




Überwintert werden jeweils eine:
Giwano
Guadalupe Black
Roccoto Turbo Tube
Piri Piri
Purple Flash
Joes Long
Graninitsch Paprika
Tomate 





Meine Chilis stehen nun schön gewärmt von unten auf der Fensterbank in Anzuchtserde. Einen Tag vorher hatte ich sie in einer Kamillenteesud eingelegt. Bin gespannt was dieses Jahr so keimt. 

Am 11. Januar streckten sich die ersten Köpfchen empor


Am 31. Januar wurden die ersten Chilis umgetopft und sind ins umgebaute Aquarium gezogen


Unterm künstlichen Licht konnte ich auch im Winter ein klein wenig ernten.



Es gab Joes Long, Guadalupe Black und Rocoto Turbo Tube zu mampfen





Leider haben wir einen ganz schlimmen Blattlausbefall gehabt, der mit all der Chemie und Natur nicht in den Griff zu bekommen war. Letztendlich hat dann nur ein Mittel geholfen: Dr. Stähler Blattlausfrei


Leider kamen danach die Spinnmilben und haben meiner Joes Long und einigen frisch gezogenen Chilis das Leben gekostet.

Übrig sind nun noch Carolina Reaper, Serrano Purple, Ciliegia Piccante, Golden Limon F3, Pasilla Bajo und überwintert die Giwano, Guadalupe Black, Roccoto Turbo Tube, Piri Piri, Purple Flash.

Alle stehen ab dem 20.05.17 frisch umgetopft und behandelt auf dem Balkon. Ich bin gespannt welche Chilis dieses Jahr tragen und welche noch kaputt gehen werden. 

Ob die es packen weiss ich noch nicht :(

Und dann der Rest vom Schützenfest





27.05.17 War jetzt auf dem 5. Eifler Chilitreffen und hatte echt viel Spaß^^
Konnte mir noch paar neue Anregungen und Tipps holen und auch noch paar gesunde Pflänzchen ergattern.

Die überwinterte Tomate ist übrigens doch mittlerweile am eingehen, ein Versuch wars wert. Hab aber ne neue vom Chilitreffen mitgenommen.

Chili-Sorten kamen neu hinzu:
Lemon F3
Puple Cayenne
Habanero Mustard
Rocoto Grande

Natürlich hab ich auch noch etwas Saatgut gefunden wie Trinidat Hornet, Chili 237, Guntur Sannam und Teja Chili von mph und Hot Apple sowie Habanero Orange von De Hoschi. Vielen Dank ihr Lieben! Da ist für dieses und nächstes Jahr schon vorgesorgt :)



01.06.17 Hab gepflanzt und gedüngt und momentan siehts auf meinem Balkon so aus:




Manche kommen gut und manche wollen immer noch nicht so recht.
Aber zwei von meinen neuen Chilis aus Urschmitt hatten bereits leckere Ausbeute!

                             Purple Cayenne                            Rocoto Grande



 Und mein Zwergorangenbaum hat mir auch schon was geschenkt^^

Rocoto Grande ist jetzt in eine 60l Speisbütt umgezogen. Bin gespannt ob es ihr gefällt und ob sie kräftig wächst.

 

Heute konnte ich eine dicke Zwergorange und Rocoto Turbo Tube ernten. Ich hab nicht gewartet bis sie reif ist, da ich meine Rocoto umgetopft hab in eine 60l Speisbütt. Sie soll ihre Energie nun erstmal in den Wachstum stecken. 


Mal ein Update zu meinem Jahr 2017 (13.09.17)
Konnte noch eine Giwano ernten 


 Und ein paar Golden Limon F3 von Mph, die waren mega scharf, aber auch sehr lecker


Meine Chilis sind mega gut gewachsen, sehr groß und gesund, aber haben ihre Blüten immer wieder abgeschmissen, weil ich zu wenig Licht auf dem Balkon habe. Deshalb hab ich alle nun heute reingenommen und versuche unter Kunstlicht noch eine kleine Ernte hinzubekommen. Vielleicht hab ich Glück und bekomme sie trotz sicherem (wie jedes Jahr) Ungezieferbefall durch den Winter. Neue Chilis werde ich nächstes Jahr nicht mehr in NRW züchten. Das lohnt sich leider nicht wenn ich Kosten und Aufwand gegen die Miniernte stelle. Erst wenn wir wieder umgezogen sind, gibts dann neue Chilis. 

Hier noch ein Foto, wie es gerade Indoor aussieht. Ich versuche dieses Jahr etwas mehr Luftfeuchte durch einen Vernebler zu erhalten, damit sich nicht soviele Spinnmilben breit machen.


1 Kommentar:

  1. Mark von Hot Pain10. Januar 2017 um 02:00

    Viel Glück für die Saison :-)
    Tolle Seite übrigens

    AntwortenLöschen